Programm zur Kommunalwahl 2020

Krankenhaus Vohenstrauß erhalten

Das Vohenstraußer Krankenhaus stellt einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung im gesamten östlichen Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab dar. Die finanzielle Situation ist schwierig, klar – aber Kommunen und Landkreis dürfen nichts unversucht lassen, diesen Standort zu erhalten und wieder instand zu setzen! Vohenstrauß, Waidhaus, Eslarn, Pleystein und viele andere Orte brauchen ein ortsnahes Krankenhaus in Vohenstrauß!

Transparente Gemeinde

Nur Transparenz schafft Vertrauen - die Entscheidungen der Stadt müssen für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur nachvollziehbar sein, sondern auch aktiv kommuniziert werden. In diesen informationsüberladenen Zeiten müssen wir insbesondere direkt betroffene Bürgerinnen und Bürger gezielt und frühzeitig informieren und einbinden.

Vereinsförderung: Planungssicherheit gewährleisten

Vohenstrauß genießt mit seinen über einhundert Vereinen ein ungemein reiches Angebot, sei es sportlich, sozial oder kulturell. Viele dieser Vereine sind für ihre wertvolle Arbeit auf öffentliche Förderung angewiesen. Ehrenamt verdient nicht nur Respekt, sondern auch Planungssicherheit, deswegen darf Vereinsförderung nicht nach der Wetterlage des Haushalts geschehen

Bahnhof verwenden

Der ehemalige Vohenstraußer Bahnhof, nach wie vor in der Hand der Deutschen Bahn AG, muss auf Vordermann gebracht werden. Er böte sich ideal für eine Radraststätte an. Die Belastung des Geländes ist ein Problem, das früher oder später gelöst werden muss.

Infrastruktur- nie privat

Es ist für uns selbstverständlich, dass öffentliche Daseinsvorsorge nichts in privater Hand verloren hat – jetzt nicht und in Zukunft nicht.

Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Senioren, Kinder, Menschen mit Behinderung sollen selbstständig am öffentlichen Leben teilnehmen können

Infrastruktur erhalten, nicht von der Substanz zehren

Wir dürfen nicht von der Substanz zehren und müssen dafür arbeiten, unsere Infrastruktur zu erhalten und, wo nötig, zu verbessern. Dies schließt Straßen, Wasserversorgung, Schulen und andere öffentliche Gebäude mit ein.

Sportstätten und Freizeit erhalten

Vohenstrauß soll so lebens- und liebenswert bleiben, wie es ist! Deswegen müssen Sportstätten und Freizeitanlagen ordentlich erhalten werden.

Ortskern beleben

Der Marktplatz darf nicht veröden! Wir sehen uns einem Strukturwandel gegenüber, den wir gestalten müssen. Zusammen mit den Besitzern gilt es, Leerstände gezielt zu bekämpfen!

Dunkle Zufahrtsstraßen in den Ortsteilen

In entfernten Ortsteilen gibt es oft unbeleuchtete Zufahrtsstraßen und Unterführungen. Hier können Solarlampen ohne teure Anschlüsse helfen.

Bezahlbarer und geeigneter Wohnraum

Die Mieten steigen überall, das spüren wir auch in Vohenstrauß. Wir wollen die Möglichkeiten schaffen dafür, dass auch junge Alleinstehende und Senioren bedarfsgerechten Wohnraum vorfinden!

Radwegenetz erweitern: Elmradweg ausbauen

Es fehlt nicht viel – der Elmradweg soll ausgebaut werden, damit man in einem Stück über Radwege von Vohenstrauß über den Waldauer Fußballplatz, Kaimling und Irchenrieht bis nach Weiden fahren kann. Komfortabel und sicher!

Neue Plakatierordnung- Gegen den Plakatwald

Wir wollen nicht, dass Vohenstrauß zu jeder Wahl wieder mit Plakaten übersät wird. Der demokratische Prozess soll nicht zur Materialschlacht verkommen. Deswegen schlagen wir die Schaffung einiger weniger Plakatwände vor.

ÖPNV vor Ort

Vohenstrauß wächst- und mit ihm das Verkehrsaufkommen. Gerade unsere Älteren, die nicht mehr selbst Autofahren wollen oder können, brauchen Mittel und Wege, zu Einkaufsmöglichkeiten zu kommen und am sozialen Leben teilzuhaben.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für Sie Deutschen Bundestag