Jahresempfang 2011 in Vohenstrauß

Veröffentlicht am 30.01.2011 in Ortsverein

Am 28.01.2011 fand in der Stadthalle in Vohenstrauß der alljährliche Empfang des SPD-Kreisverbandes Neustadt statt. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten und Kreisverbandsvorsitzenden Annette Karl sprach als Gastredner der hessische Landtagsabgeordnete und Vorsitzender der SPD Hessen Thorsten Schäfer-Gümbel.

In seiner Rede ging Schäfer-Gümbel auf das umstrittene Gutachten des Zukunftsrats der Bayer. Staatsregierung ein. Er hielt es für grundfalsch, sich auf die Zentren zu konzentrieren. Alle Parteien hätten vergessen auf die Veränderungen von Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen einzugehen. Stattdessen stehe die Karriereplanung der einzelnen Politiker im Vordergrund. Schäfer-Gümbel forderte in einer sehr emotionalen 45-minütigen Rede, dass die Politik wieder die Rahmenbedingungen schaffen muß, um den ländlichen Raum zu stärken. Er räumte auch ein, dass man um Steuererhöhungen nicht rumkommen werde. Am Ende gab es viel Applaus in der Stadthalle. Am Empfang nahmen unter anderem Regierungsavizepräsident Johann Preißl, Weidens OB Kurt Seggewiß, Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher, Bürgermeister der Landkreise Neustadt/WN, Tirschenreuth und Schwandorf, sowie Vetreter von Banken, Bildungseinrichtungen, Behörden, Industrie, Verbänden und Vereinen statt. Als Geschenk überreichte MdL Annette Karl eionen Vereinsschal des FC Bayern München an den bekennenden FC Bayern Fan Thorsten Schäfer-Gümbel. Anschließend wurden alle zu einer bayerischen Brotzeit eingeladen.

(Mehr Bilder unter Ortsverein-Jahresempfang 2011)