Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Vorstandswechsel

Veröffentlicht am 24.09.2023 in Ortsverein

Im Gasthaus Schloßwirt trafen sich die Mitglieder der Vohenstraußer SPD am Donnerstagabend zur Jahreshauptversammlung, zu Gast waren die Landtagskandidatin Nicole Bäumler aus Schirmitz und der Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold.

Vorsitzender ManuelDippold wusste von einem Jahr zu berichten, das bis zum Landtagswahlkampf recht ruhig verlief. Seitdem geht es hoch her, Dippold lobte besonders die Breitschaft der Mitglieder, in ihrem Ortsverein mit anzupacken, wenn es Flyer zu verteilen, an Türen zu klopfen und Plakate zu kleben galt.

Nicole Bäumler sprach in ihrer Rede davon, dass sie als Berufsschullehrerin die Defizite im bayrischen Bildungssystem aus nächster Nähe sehe und sich, sollte sie in den Landtag gewählt werden, hier besonders einsetzen wolle. Auch ihre anderen beiden Herzensthemen erneuerbare Energien und eine solidarische, demokratische Gesellschaft sprach sie an.

35 und 45 Jahre Sozialdemokratie

Die Eheleute Günther und Barbara Pschibl traten in zehn Jahren Abstand in die SPD ein – vor 45, respektive 35 Jahren. Beide wurden für ihre lange Mitgliedschaft geehrt. Das verdient Respekt.

Vorstandswechsel

Hans Karl wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, der bisherige Vorsitzende Manuel Dippold zu seinem Stellvertreter. Dippold hat seit 2019 die Geschicke des Vohenstraußer Ortsvereins erst als stellvertretender, dann als erster Vorsitzender gelenkt, er tritt auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück.

Der Rest der Vorstandschaft wurde unverändert wiedergewählt. Annalisa Lehner bleibt Kassierin, Silke Pschibl Schriftführerin, Roberto Troll Seniorenbeauftragter, Karin Gesierich Frauenbeauftragte. Christina Schmid vertritt die Jusos, die Beisitzer sind Heinrich Rewitzer, Christian Messer, Erich Völkl, Ernst Schubert und Bernd Koller.

Eine Liste der Vorstandschaft finden sie hier.