Bundespolitik
04.09.2024 in Bundespolitik
Am 20. September 2024 findet in der Neustädter Stadthalle die Bundeswahlkreiskonferenz für den Kreis 234 Weiden statt. Besonders bedeutsam ist, dass hier der nächste Direktkandidat der SPD Oberpfalz für den Bundestag gewählt wird. Vorgestellt haben sie sich schon.
Zum einen ist das Gregor Forster aus dem Ortsverein Eschenbach, zum anderen bewirbt sich Gunar Prauschke aus dem Ortsverein Tirschenreuth.
Der SPD Ortsverein Vohenstrauß entsendet hierzu zwei Delegierte:
Silke Pschibl und Hans Karl. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:
Manuel Dippold und Christian Messer.
23.08.2021 in Bundespolitik
Am Freitag, den 27.08. kommt unser Bundestagsabgeordneter und bayrischer Spitzenkandidat Uli Grötsch nach Vohenstrauß. An unserem Infostand parallel zum Bauernmarkt vor dem Rathaus hat er ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger.
03.11.2020 in Bundespolitik
"Lasst uns Wellenbrecher sein", so hört man es diese Tage. Und in der Tat ist es notwendig, diese zweite Corona - Welle zu brechen, wenn wir uns nicht die Probleme unserer Nachbarländer einhandeln wollen.
Eine Menge Betriebe haben geöffnet oder bieten alternative Konzepte wie Abholservice an. Besonders die Gastronomie kann Ihren Umsatz derzeit sehr gut brauchen.
Unsere laufend aktualisierte Liste finden Sie direkt hier.
Das weiß leider niemand. Es gibt vielversprechende Forschungsprojekte zu Impfstoffen, aber zu diesem Zeitpunkt wäre jede Zeitangabe letztendlich Spekulation.
Das wissen wir leider nicht. Korrekt ist: Von den nachverfolgbaren Neuinfektionen waren nur sehr wenige in der Gastronomie. Leider sind nur 25% aller Infektionen nachverfolgbar, bei dreien von vier wissen wir also gar nicht, wo die Person sich angesteckt hat.
Die allermeisten Gasthäuser haben mit Mühe und Aufwand Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt, um ihre Gäste und ihr Personal zu schützen. Jetzt, im Lockdown, können diese Betriebe Ihren Umsatz besser gebrauchen als je zuvor. Nehmen Sie sich doch mal etwas mit.
05.10.2020 in Bundespolitik von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Arbeitsminister Heil will ein Recht auf Homeoffice einführen, wo es möglich ist. Es geht darum, Beschäftigten neue Freiheiten zu ermöglichen. So können Beschäftigte Beruf und Familie leichter zusammenzubringen. Und zugleich will der Arbeitsminister sie vor einer vollständigen Entgrenzung der Arbeit ins Privatleben schützen. Eben eine Arbeit, die zum Leben passt.
Einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr sollen Beschäftigte künftig haben - sofern keine nachvollziehbaren Gründe dagegen sprechen. Das angekündigte „Mobile Arbeit Gesetz“ sieht vor, dass ein Arbeitgeber den Wunsch nach mobiler Arbeit nur dann ablehnen darf, wenn es dafür organisatorische oder betriebliche Gründe gibt.
02.07.2020 in Bundespolitik von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt!
Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt wurden, werden berücksichtigt.
Mehr Gerechtigkeit durch die Grundrente! Ab Januar 2021 für rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentnern.
Uli Grötsch, MdB
Nicole Bäumler, MdL
Abgeordnetenbüro Nicole Bäumler, MdL
Sedanstraße 13
92637 Weiden
Telefon: +49 961 33011
E-Mail: umler@bayernspd-landtag.de">nicole.bäumler@bayernspd-landtag.de
Website: www.nicole-baeumler.de
Thomas Rudner, MdEP
Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4
93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
E-Mail: europabuero@rudner.eu
Besucher: | 671954 |
Heute: | 73 |
Online: | 1 |