SPD Vohenstrauß: Neue Fußgängerquerung im Bereich des unteren Marktplatzes

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Kommunalpolitik

In diesem Bereich wäre eine Fußgängerquerung mit Fahrbahntrenner denkbar.

Der Vohenstraußer Marktplatz ist ein belebter Ort, sowohl was Menschen als auch was Kraftfahrzeuge angeht. Die Geschäfte auf beiden Seiten der Hauptstraße sind auf Laufkundschaft angewiesen. Diese Kundschaft kommt  jedoch bei uns im ländlichen Raum nach wie vor mit dem Auto. Um einen lebendigen Ortskern zu erhalten, muss der Raum sowohl für Fußgänger als auch für Autos vorhanden sein, sprich, es braucht sowohl Parkplätze als auch festen Raum, der gefahrlos betreten werden kann.

Auf dem oberen Marktplatz, in der Nähe des Rathauses, kann man dies bereits beobachten:  Breite Fußgängerbereiche, Parkplätze und eine ausgebaute Fußgängerquerung ermöglichen dort ein einfaches Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer.

Solch eine Lösung wäre auch am unteren Markt, im Bereich Bahnhofstraße, von Vorteil: Es ist bereits jetzt mit bloßem Auge zu erkennen, dass den Geschäften dort der Strukturwandel stärker zusetzt als weiter bergauf. Eine Fußgängerüberquerung in diesem Bereich würde auch hier Fußgängern die Möglichkleit eröffnen, einfach und sicher die Straßenseite zu wechseln. Um den Vorteil für die dortigen Geschäfte auch zu bewahren, dürfen dabei so wenig Parkplätze wie möglich wegfallen, am besten gar keine.

Für geeignet halten wir dabei entweder eine Querung direkt am unteren Ende des Marktplatzes, zwischen Fluderweg und Ringgasse, oder auf Höhe der Buchhandlung Rupprecht, wo ein Druchgang nur wenige Stellplätze kosten würde.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung - abgesagt
Wegen der steigenden COVID - 19 - Infektionszahlen werden wir bis auf Weiteres keine persönlichen Sitzungen mehr …

14.11.2020, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Vorstand SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

21.11.2020, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Bundeswahlkreiskonferenz
Nominierung des SPD-Bundestagskandidaten bzw. SPD-Bundestagskandidatin für die Wahl des Deutschen Bundestages im …

Alle Termine

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Counter

Besucher:671954
Heute:33
Online:2

Admin

Adminzugang