Hawidere, Griaß Eich und ein herzliches Hallo!

Liebe Besucher, Liebe Freunde,

herzlich willkommen auf der Homepage unserer Vohenstraußer Bayern SPD. Hier erhaltet ihr einen Überblick über unsere politische Arbeit und Veranstaltungen. Außerdem stellen sich unser Ortsverein, die Bayern SPD-Stadtratsfraktion und die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor.

Die Vohenstraußer Bayern SPD steht für eine Politik, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte wie unsere bayerischen und oberpfälzischen Traditionen im Wandel der Zeit gleichermaßen berücksichtigt und auf kommunaler Ebene Verantwortung für die städtische wie die ländliche Bevölkerung übernimmt. Unser Webangebot soll auch zum Mitmachen einladen. Anregungen, Kritik und Diskussionsbeiträge sind deshalb ausdrücklich erwünscht.

Wir brauchen euch als Landwirte, Ingenieure, Hausfrauen – und Frauen und Männer in den verschiedensten Berufen und Anstellungen. Uns ist egal, welche Herkunft, Religion oder Liebe in euren Herzen wohnt! Vohenstrauß, das alles seid ihr! Im Herzen tragen wir die Demokratie und möchten mit euch allen gemeinsam ein besseres Bayern der Lösungen und nicht der Zwei-Klassen-Gesellschaft, ob im täglichen Arbeiten oder in der Gesundheit!

Seit dem 19.05.2018 führe ich, Markus Kick, nun als 1. Vorsitzender und voller Stolz unseren Ortsverband der Bayern SPD in Vohenstrauß.

Ich selbst bin verheiratet habe zwei Töchter und wohne im Ortsteil Unterlind. Als Staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik/ Automatisierung bin ich beruflich als Business Development Manager für die Branchen Feuerungs- wie Pressentechnik tätig. Weiter betreibe ich im Nebenerwerb noch eine kleine Land-u. Forstwirtschaft und liebe das Leben am Land und die damit verbundene Arbeit in Gedenken an die Leistung meiner Vorfahren auf unserem Hof.

Deutschland, Bayern wie auch unserem Altlandkreis Vohenstrauß geht es finanziell sehr gut – doch zu welchem Preis? Euer Steuergeld wird für Mittel eingesetzt, die die ewig gestrigen Politiker im Dunkeln halten – keine Transparenz – keine soziale Gerechtigkeit! Blickt in eure nächste Umgebung und ihr seht täglich, wohin das hart verdiente Geld unserer Landwirte, Arbeiter und Angestellten fließt – und gleichzeitig, welcher Berg immer größer wird!

Wir müssen demokratisch aufstehen und Aussagen wie die des amtierenden CSU Bürgermeisters Hrn. Wutzlhofer "was die Stadt mit sogenannten Steuergeldern macht, hat Dich nicht zu interessieren..." auf das Schärfste kritisieren. Unser Vohenstrauß braucht eine Starke und Aufrichtige Opposition im Rathaus - beenden wir gemeinsam die "undurchsichtige schwarze" Alleinherrschaft.

Unser Freistaat Bayern wird 100 Jahre alt - und es waren stets Bayerische Sozialdemokraten, die Bayern entscheidend prägten. Kurt Eisner gründete 1918 diesen herrlichen Freistaat und führte ihn als erster Ministerpräsident. Ebenso Wilhelm Hoegner, erster Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg, steht wie kein anderer als Vater für unsere bayerische Verfassung! Führen wir diese Liste großer bayerischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für unsere Heimat fort.

Mit größtem Respekt vor dem Amt des Bürgermeisters dieser Stadt und des gesamten Vohenstraußer Land, werde ich 2020 mich um dieses Amt bewerben. Ich bitte Euch bereits schon heute um das Vertrauen von euch allen!

Der größte Antrieb für meine politische Tätigkeit ist meine Familie, Frau und Kinder – ich will nicht, dass sie im ewig Gestrigen Vohenstrauß aufwachsen. Ich stehe in Verantwortung für meine Kinder, dass sie in einem weltoffenen wie traditionsbewusst-fortschrittlichen Vohenstrauß von Morgen aufwachsen, das keine Unterschiede in Religion, Liebe, oder sozialem Status macht.

Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land!

Euer Markus Kick

Bayern SPD Vohenstrauß

05.06.2018 | Landespolitik

100 Jahre Freistaat Bayern - Ein Dank an die Landwirtschaft und ländliche Bevölkerung

Knapp 30 Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von lokaler Politik, der Waldbauernvereinigung Eslarn-Vohenstrauß, vom Bund Deutscher Milchviehhalter und des Bayerischen Bauernverbandes lauschten am Samstag, den 2.6., in Oberlind bei Vohenstrauß nach Einladung unseres Ortsvereinsvorsitzenden Markus Kick den Worten von Horst Arnold, seines Zeichen Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft u. Forsten sowie des Beirates beim Unternehmen Bayerische Staatsforsten und Mitglied des Bayerischen Landtags.

Vielen Dank an Horst Arnold für seinen eindrucksvollen Vortrag über die Landwirtschaft und das ländliche Leben zwischen Tradition und Moderne!

Dank gilt auch den Grußwortrednern Hubert Meiler vom Bund Deutscher Milchviehhalter wie vor allem auch unserer verdienten, fleißigen und nie müde werdenden Landtagsabgeordneten Annette Karl.

In 100 Jahren Freistaat Bayern dürfen wir als Bayerische Sozialdemokraten nie vergessen, dass jeder siebte Arbeitsplatz von der Land- u. Forstwirtschaft abhängt und was gibt es Schöneres als unser wunderbares Bayerisches Landleben.

Das Gerücht die Bayern SPD kümmere sich nicht um unser Bayerisches Land wurde vor allem durch das geballte Fachwissen und das Engagement von Horst Arnold ein für alle Mal aus der Welt geschaffen.

Unser Vorsitzender Markus Kick verstärkte ebenso, dass wir alle Sorgen und Ängste unserer ländlichen Vohenstraußer Bevölkerung wissen wollen und uns getreu unserem Motto "Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land" in Zusammenarbeit mit unserer Bayern SPD um die noch so kleinsten Probleme kümmern werden.

26.05.2018 | Ortsverein

Unser Angrillen!

Angrillen 2018

Unter dem Motto "Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land" wurde heute eine neue ehrliche und aufrichtige Zeit für unsere Vohenstraußer Heimat durch unseren Ortsverband "angegrillt"!

Es gilt der größte Dank an die fleißigen Helfer im Ortsverband! Ohne Euch Roberto, Sigurd, Manuel und Andreas hätten wir dieses alles heute nicht geschafft!

Unser Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Markus Kick freute sich sehr über den Besuch von unserer langjährigen und verdienten Landtagsabgeordneten Annette Karl, eine unermüdliche Kämpferin für unsere Oberpfälzer Heimat, die trotz all Ihrer Termine, immer sich für unseren Ortsverband Zeit nimmt. Danke, Annette, für Deinen Besuch!

Unsere Vohenstraußer Bayern SPD steht zu 100% im Landtagswahlkampf hinter Dir!

24.05.2018 | Kommunalpolitik

Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land - Markus Kick führt die SPD als Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat

Das war unsere Jahreshauptversammlung vom Samstag, den 19.5.:

Nach einer erfreulichen Teilnahme von 21 Mitgliedern bei unserer Jahreshauptversammlung am 19. Mai in Oberlind im Gasthaus „Schwarzer Bär“ führte Heinrich Rewitzer durch die ersten Tagesordnungspunkte und blickte u.a. auf das vergangene Jahr zurück. Es folgte die Vorlesung des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung, der Bericht des Vorstandes, der Bericht des Kassiers sowie folglich die Entlastung der Kassenprüfer und der Vorstandschaft.

Im Punkt sieben wurde der Wahlausschuss gebildet und  Neuwahlen fanden statt:

Vertreter AG 60 Plus: Erich Völkl (73J)

Frauenvertreterin: Christina Schmid (19J)

Beisitzer: Helmut Janker (62J), Josef Schmid (57J), Andreas Hanauer (35J), Josef Kreisl (69J), Ernst Schubert (81J), Andreas Wurm (26 J), Lorenz Ermer (58 J).

Organisationsleiter:  Michael Hamedinger (38J)

Schriftführer: Roberto Troll (65J)

Kassier: Sigurd Passow (65J)

Vertreter der Jungen Sozialdemokraten Vohenstrauß: Stefan Schmid (24J) und Manuel Dippold (29J)

Stellvertretende Vorsitzende: Heinrich Rewitzer (60J) und Gabi Eichl (54J)

Vorsitzender: Markus Kick (34J)

Im Punkt acht wurden die Delegierten zum Europa-UB-Parteitag gewählt:

Delegierte wurden Christina und Markus, mit den Ersatzdelegierten Heinrich und Stefan.

Anschließend übernahm Markus, als gewählter neuer Vorsitzender, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Insgesamt standen 18 Ehrungen aktuell und nachträglich an. Es wurde für 10, 20, 25, 30, 35 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Da leider wegen kurzfristiger Terminsetzung kein MdL bzw. MdB gewonnen werden konnte, übernahm Markus den Themenpunkt 11.

Markus gab voller Stolz auf unseren Ortsverband Vohenstrauß zwei wichtige Punkte bekannt:

1. Die anstehende Gründung einer JUSO Ortsgruppe Vohenstrauß
  2. Die Kandidatur Markus 2020 zum Bürgermeister unserer Stadt Vohenstrauß

Unter dem Motto mit „Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land“ beschwor Markus innig den Zusammenhalt im Ortsverband von den verdienten langjährigen Mitgliedern bis zu den Jungen Sozialdemokraten. Mit diesem neuen spürbaren Geist und vor allem der Ehrlichkeit zum politischen Handeln, dem Willen und dem Mute die Demokratie im Vohenstraußer Rathaus neu auf leben zu lassen, steht unsere geliebte Heimatgemeinde vor einer großen Sozialdemokratischen Zukunft.

Markus betonte weiter: „Wir als Vohenstraußer Bayern SPD stehen für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und dieses Landes… Wir sind die Vertreter einer Volkspartei Bayerns die niemanden wegen seiner Herkunft, Religion, Liebe oder was auch immer ausgrenzen wird.“

Im Punkt zwölf der Tagesordnung bekräftigte Stefan nochmals die Position und Wichtigkeit der JUSOS in Vohenstrauß. Stefan betonte mehr als deutlich, dass die JUSOS mehr nur als der „Stachel im Fleisch“ sind. Die JUSOS sind der Beginn einer jeden Demokratie und vor allem stehen sie gegen jede Art von Extremismus. Unsere JUSOS werden aktiv und in fester Zusammenarbeit mit dem Ortsverband unsere Heimatgemeinde jeden Tag ein Stück besser machen.

Im Schlusswort führte Markus nur kurz am Rande einige Verfehlungen der bisherigen CSU Mehrheit im Rathaus und dessen Bürgermeister an:

Während der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Oberlind wurde unser Dr. Heinrich Gref, ein Leistungs- u. Würdenträger dieser Stadt Vohenstrauß, wüst diffamiert und es folgte keine Klarstellung des anwesenden Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer. Ferner würde angeblich die Renovierung des Brückengeländers in Unterlind auf Kosten der CSU gehen… eine absolute Lüge. Dieses Brückengeländer entstand auf Anfragen von unserem Vorsitzenden Markus über unsere SPD Stadträte. Dieser CSU Bürgermeister vergeudet lieber über 13000€ in einen unnützen Glockenturm in Unterlind, den lediglich 19 von über 60 Einwohner wollen,

12 Stimmten sogar dagegen, während nur als Beispiel der Kinderspielplatz in Oberlind eine einzige Gefahrenquelle darstellt.

Es wird Zeit für eine Rückkehr zur Menschlichkeit und vor allem der Ehrlichkeit im Vohenstraußer Rathaus!

Nach einem erfolgreichen Abend für unseren Ortsverband beendete Markus gegen 21 Uhr diese JHV.

19.05.2018 | Ortsverein

Wir räumen auf! Ein neues zu Hause für unsere Plakatständer!

Endlich ein richtiger Fleck.

Nach dem wir über Jahre unsere Plakatständer bei unserem langjährigen und verdienten Mitglied Andreas Bauer hatten, haben wir heute fleißig mit angepackt und mit dankender Hilfe von Erich Völkl, Andreas Hanauer, Michael Hamedinger und unserem Bulldogfahrer, Transporteur wie neuen Lageristen Markus Kick, die Plakatständer heute im Honghof eingelagert.

Man glaubt ja kaum, welche Erinnerungen mit den längst vergangenen Plakaten wieder wach wurden :-)

Ein herzlichen und "sakrischen Dank" an alle Helfer! War super! Vielen vielen Dank Euch allen!

07.06.2018 | Bundespolitik von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Koalition bringt Milliardenentlastung auf den Weg

Rückkehr zur Parität hilft allen Arbeitnehmern

Das Bundeskabinett hat am 06.06.2018 mit der Wiedereinführung der so genannten Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen ein zentrales Vorhaben der SPD-Fraktion beschlossen. Es entsteht mehr Gerechtigkeit und eine massive Entlastung. Ein Überblick.

Arbeitgeber müssen ab 1. Januar 2019 wieder genauso viel zur gesetzlichen Krankenversicherung beitragen wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Die Koalition aus SPD und CDU/CSU entlastet damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Rentnerinnen und Rentner bei den Krankenversicherungsbeiträgen und schafft so mehr Gerechtigkeit im Gesundheitssystem. Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land.