Hawidere, Griaß Eich und ein herzliches Hallo!

Liebe Besucher, Liebe Freunde,

herzlich willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Vohenstrauß. Hier erhaltet ihr einen Überblick über unsere politische Arbeit und Veranstaltungen. Außerdem stellen sich unser Ortsverein, die SPD-Stadtratsfraktion und die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor.

Die SPD Vohenstrauß steht für eine Politik, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte wie unsere bayerischen und oberpfälzischen Traditionen im Wandel der Zeit gleichermaßen berücksichtigt und auf kommunaler Ebene Verantwortung für die städtische wie die ländliche Bevölkerung übernimmt. Unser Webangebot soll auch zum Mitmachen einladen. Anregungen, Kritik und Diskussionsbeiträge sind deshalb ausdrücklich erwünscht.

Wir brauchen euch als Landwirte, Ingenieure, Hausfrauen – und Frauen und Männer in den verschiedensten Berufen und Anstellungen. Uns ist egal, welche Herkunft, Religion oder Liebe in euren Herzen wohnt! Vohenstrauß, das alles seid ihr! Im Herzen tragen wir die Demokratie und möchten mit euch allen gemeinsam ein besseres Bayern der Lösungen und nicht der Zwei-Klassen-Gesellschaft, ob im täglichen Arbeiten oder in der Gesundheit!

Deutschland, Bayern wie auch unserem Altlandkreis Vohenstrauß geht es finanziell sehr gut – doch zu welchem Preis? Euer Steuergeld wird für Mittel eingesetzt, die die ewig gestrigen Politiker im Dunkeln halten – keine Transparenz – keine soziale Gerechtigkeit! Blickt in eure nächste Umgebung und ihr seht täglich, wohin das hart verdiente Geld unserer Landwirte, Arbeiter und Angestellten fließt – und gleichzeitig, welcher Berg immer größer wird!

Unser Freistaat Bayern wird 100 Jahre alt - und es waren stets bayerische Sozialdemokraten, die Bayern entscheidend prägten. Kurt Eisner gründete 1918 diesen herrlichen Freistaat und führte ihn als erster Ministerpräsident. Ebenso Wilhelm Hoegner, erster Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg, steht wie kein anderer als Vater für unsere bayerische Verfassung! Führen wir diese Liste großer bayerischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für unsere Heimat fort.

Für Fragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.

Eure Vohenstraußer Bayern SPD!

Mitglied werden.

24.05.2018 | Kommunalpolitik

Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land - Markus Kick führt die SPD als Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat

Das war unsere Jahreshauptversammlung vom Samstag, den 19.5.:

Nach einer erfreulichen Teilnahme von 21 Mitgliedern bei unserer Jahreshauptversammlung am 19. Mai in Oberlind im Gasthaus „Schwarzer Bär“ führte Heinrich Rewitzer durch die ersten Tagesordnungspunkte und blickte u.a. auf das vergangene Jahr zurück. Es folgte die Vorlesung des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung, der Bericht des Vorstandes, der Bericht des Kassiers sowie folglich die Entlastung der Kassenprüfer und der Vorstandschaft.

Im Punkt sieben wurde der Wahlausschuss gebildet und  Neuwahlen fanden statt:

Vertreter AG 60 Plus: Erich Völkl (73J)

Frauenvertreterin: Christina Schmid (19J)

Beisitzer: Helmut Janker (62J), Josef Schmid (57J), Andreas Hanauer (35J), Josef Kreisl (69J), Ernst Schubert (81J), Andreas Wurm (26 J), Lorenz Ermer (58 J).

Organisationsleiter:  Michael Hamedinger (38J)

Schriftführer: Roberto Troll (65J)

Kassier: Sigurd Passow (65J)

Vertreter der Jungen Sozialdemokraten Vohenstrauß: Stefan Schmid (24J) und Manuel Dippold (29J)

Stellvertretende Vorsitzende: Heinrich Rewitzer (60J) und Gabi Eichl (54J)

Vorsitzender: Markus Kick (34J)

Im Punkt acht wurden die Delegierten zum Europa-UB-Parteitag gewählt:

Delegierte wurden Christina und Markus, mit den Ersatzdelegierten Heinrich und Stefan.

Anschließend übernahm Markus, als gewählter neuer Vorsitzender, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Insgesamt standen 18 Ehrungen aktuell und nachträglich an. Es wurde für 10, 20, 25, 30, 35 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Da leider wegen kurzfristiger Terminsetzung kein MdL bzw. MdB gewonnen werden konnte, übernahm Markus den Themenpunkt 11.

Markus gab voller Stolz auf unseren Ortsverband Vohenstrauß zwei wichtige Punkte bekannt:

1. Die anstehende Gründung einer JUSO Ortsgruppe Vohenstrauß
  2. Die Kandidatur Markus 2020 zum Bürgermeister unserer Stadt Vohenstrauß

Unter dem Motto mit „Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land“ beschwor Markus innig den Zusammenhalt im Ortsverband von den verdienten langjährigen Mitgliedern bis zu den Jungen Sozialdemokraten. Mit diesem neuen spürbaren Geist und vor allem der Ehrlichkeit zum politischen Handeln, dem Willen und dem Mute die Demokratie im Vohenstraußer Rathaus neu auf leben zu lassen, steht unsere geliebte Heimatgemeinde vor einer großen Sozialdemokratischen Zukunft.

Markus betonte weiter: „Wir als Vohenstraußer Bayern SPD stehen für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und dieses Landes… Wir sind die Vertreter einer Volkspartei Bayerns die niemanden wegen seiner Herkunft, Religion, Liebe oder was auch immer ausgrenzen wird.“

Im Punkt zwölf der Tagesordnung bekräftigte Stefan nochmals die Position und Wichtigkeit der JUSOS in Vohenstrauß. Stefan betonte mehr als deutlich, dass die JUSOS mehr nur als der „Stachel im Fleisch“ sind. Die JUSOS sind der Beginn einer jeden Demokratie und vor allem stehen sie gegen jede Art von Extremismus. Unsere JUSOS werden aktiv und in fester Zusammenarbeit mit dem Ortsverband unsere Heimatgemeinde jeden Tag ein Stück besser machen.

Im Schlusswort führte Markus nur kurz am Rande einige Verfehlungen der bisherigen CSU Mehrheit im Rathaus und dessen Bürgermeister an:

Während der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Oberlind wurde unser Dr. Heinrich Gref, ein Leistungs- u. Würdenträger dieser Stadt Vohenstrauß, wüst diffamiert und es folgte keine Klarstellung des anwesenden Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer. Ferner würde angeblich die Renovierung des Brückengeländers in Unterlind auf Kosten der CSU gehen… eine absolute Lüge. Dieses Brückengeländer entstand auf Anfragen von unserem Vorsitzenden Markus über unsere SPD Stadträte. Dieser CSU Bürgermeister vergeudet lieber über 13000€ in einen unnützen Glockenturm in Unterlind, den lediglich 19 von über 60 Einwohner wollen,

12 Stimmten sogar dagegen, während nur als Beispiel der Kinderspielplatz in Oberlind eine einzige Gefahrenquelle darstellt.

Es wird Zeit für eine Rückkehr zur Menschlichkeit und vor allem der Ehrlichkeit im Vohenstraußer Rathaus!

Nach einem erfolgreichen Abend für unseren Ortsverband beendete Markus gegen 21 Uhr diese JHV.

19.05.2018 | Ortsverein

Wir räumen auf! Ein neues zu Hause für unsere Plakatständer!

Endlich ein richtiger Fleck.

Nach dem wir über Jahre unsere Plakatständer bei unserem langjährigen und verdienten Mitglied Andreas Bauer hatten, haben wir heute fleißig mit angepackt und mit dankender Hilfe von Erich Völkl, Andreas Hanauer, Michael Hamedinger und unserem Bulldogfahrer, Transporteur wie neuen Lageristen Markus Kick, die Plakatständer heute im Honghof eingelagert.

Man glaubt ja kaum, welche Erinnerungen mit den längst vergangenen Plakaten wieder wach wurden :-)

Ein herzlichen und "sakrischen Dank" an alle Helfer! War super! Vielen vielen Dank Euch allen!

13.05.2018 | Ortsverein

Ein Dank an die Landwirtschaft - 100 Jahre Freistaat am 2.6. in Oberlind!

Wir freuen uns als ortsansässige Bayern SPD unheimlich über den Besuch und das Referat vom Landtagsabgeordneten Horst Arnold aus Fürth! Vielen Dank im Voraus für die Wertschätzung unserer Vohenstraußer SPD! Kurz gesagt...Wir lieben Fürth!

Ebenso bedanken wir uns aber auch im Voraus für die Teilnahme aller Land- u. Forstwirtschaftlichen Organisationen. Danke, denn ohne Euch wäre unser aller Bayern keine 100 Jahre alt geworden! Ob BBV, BDM oder unsere WBV... einfach nur danke.

Natürlich begrüßen wir herzlichst auch unsere Landtagsabgeordnete Annette Karl, die seit über neun Jahren unsere gesamte Heimat und alle Bürgerinnen und Bürgern in München mit größtem Einsatz vertritt.

Unser Markus Kick wird als Hauptinitiator und selbst Land-u. Forstwirt im Nebenerwerb durch diesen Abend führen.

Liebste Grüße, Eure Vohenstraußer Bayern SPD

13.05.2018 | Kommunalpolitik

SPD-Vohenstrauß spendet 400€ an die MS-Gruppe Vohenstrauß

Kurz gesagt und leider nicht so im Artikel vom 20. April im Neuen Tag/ ONETZ zu lesen:

Wir als Bayern SPD in Vohenstrauß investieren in die Menschlichkeit und alles was sich zu einem lebenswerten u. gerechten Dasein gehört. Wir stehen nicht für sinnlose Prunkbauten oder Macht sichernde Gefälligkeiten.

Nachdem wir von der SPD-Vohenstrauß die Nominierung des Vohenstraußer Stadtrates dankend vor einigen Wochen annahmen, übergaben wir am vergangenen Dienstag im Sportheim Vohenstrauß an die MS-Gruppe nicht wie damals ausgesprochen 100€ sondern insgesamt 400€.

Rückblick in die Facebook-Meldung vom 10.März:
"...Unsere SPD Vohenstrauß lässt sich da nicht zweimal bitten und hat heute am Honghof bei Markus Kick in Unterlind am Leraubach sofort zum Bratwurstgrillen angesetzt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer Familie Hamedinger, unsere Gabi Eichl, Roberto Troll, Andreas Hanauer und seine Sophie, wie auch an meine Familie und Frau Stephanie Kick für die Hilfe und Unterstützung! Ihr seit alle Spitze! Unser Ortsverein die SPD VOHENSTRAUß spendet in diesem Sinne 100€ an die Multiple Sklerose-Gruppe (dmsg Landesgruppe) Vohenstrauß! Ich hoffe, wir können Euch ein wenig damit unterstützen! ..."

23.05.2018 | Kreisvorstand von SPD Kreisverband Neustadt WN

Aktuelles aus dem Pflegebereich Thema im Kreisvorstand

„Pflege aus der Sicht der Praxis“ präsentierte die Leiterin des AWO Seniorenheims „Franz Zebisch“ Weiden, Silvia Zeidler, in der Sitzung des SPD-Kreisvorstands Neustadt in Letzau.

Die Plätze des Heimes sind zu 100% ausgelastet und um die 84 Bewohnern kümmern sich 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Moment ist die Personalsituation noch auskömmlich, allerdings werde „die Luft immer dünner“. Der demographische Wandel führe zu einem immer größeren Bedarfen an Pflegeplätzen und somit auch an Pflegepersonal. So waren 2015 in Deutschland 3 Millionen Menschen pflegebedürftig, zwei Jahre später schon 3,5 Millionen. Für 2018 wird eine weitere Steigerung um 500.00 Pflegebedürftige erwartet. Ungefähr die Hälfte wird zu Hause gepflegt. Aktuell arbeiten derzeit 900.000 Menschen im Pflegebereich und bis 2035 würden ca. 275.000 Pflegekräfte fehlen.

SPD-Kreisvorsitzende MdL Annette Karl bezeichnete angesichts dieser Zahlen die von Gesundheitsminister Jens Spahn angekündigten 8000 neuen Pflegekräfte als bestenfalls einen Tropfen auf dem heißen Stein, zumal er noch nicht einmal erklärt habe, wo diese Kräfte – nicht einmal eine pro Pflegeeinrichtung in Deutschland – herkommen sollen. Karl: „Hier muss der Minister noch eine große Schippe drauflegen und gemeinsam mit den Bundesländern einen Masterplan Pflege vorlegen!“

26.05.2018, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Angrillen einer neuen ehrlichen Zeit für Vohenstrauß
Unter dem Motto „Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land“ lädt die Vohenstraußer Bayern SPD …

02.06.2018, 20:00 Uhr 100 Jahre Freistaat Bayern – Ein Dank an die Landwirtschaft in Bayern
Herzliche Einladung zum Informationsabend mit Horst Arnold, MdL , Mitglied des Ausschusses für Ernährung …